Naturstamm Rahmenbauweise - die moderne Art:

Naturstammhaus | Naturstammfachwerkhaus| Post and BeamEin Post and Beam Naturstammhaus, also ein Fachwerkhaus aus Naturstämmen, ist eine aus den USA und Kanada stammende Bauweise. Die Vorteile liegen in der freien Architektur, der Statik und den vielen Gestaltungsmöglichkeiten der Wände. In Deutschland und Europa war diese Bauweise eher unüblich.

Im Jahr 2007 stellten wir uns der Aufgabe, ein solches Haus nach deutschen Richtlinien zu bauen. Speziell die Anforderungen der damals geltenden und auch der zukünftigen Wärmeschutzverordnungen galt es zu erfüllen. Ein Musterhaus mit einer offenen Raumgestaltung, einer großen Galerie und viel Gemütlichkeit sollte es werden.

Der Grundgedanke der ökologischen Bauweise stand dabei immer im Vordergrund. Der Einsatz von Holzweichfaserdämmstoffen, Lehmbau und Glaselementen wurden in die Planung einbezogen, so dass auch in einem solchen Haus ein absolut natürliches Klima entsteht. Die dabei entstandenen Wandstärken galt es zwischen den Stämmen einzuarbeiten.

Nach vielen Überlegungen und einigen Modellversuchen ist uns dies gelungen. Nach einer ca. zweijährigen Planungsphase, begannen wir im Jahr 2009 mit dem Bau unseres Musterhauses. Heute freuen wir uns über großes Interesse an dieser Bauweise und haben schon mehrere Projekte verwirklicht.

Auch sind wir ein wenig stolz darauf, Ihnen das erste deutsche Post and Beam Musterhaus zeigen zu dürfen. Ein solches Haus kann auch als förderfähiges Effizienzhaus errichtet werden. Es eignet sich ebenso für Hauserweiterungen oder in Kombination mit Massivhäusern.

Die Bilder unserer Post and Beam Haus-Bauweise finden Sie hier ->